Der SV Rosenfeld wurde 1920 gegründet.
Über diese Gründung wird im Protokollbuch mit dem Titel "Protokollbuch des Sportvereins Kleiner Heuberg Rosenfeld" berichtet.
Aus den ersten Jahren gibt es nur wenige schriftliche Überlieferungen.
In den Kriegsjahren wurde der kurz vorher ins Leben gerufene Turnverein wieder aufgelöst.
Viele junge Männer betätigten sich nach Beendigung des Krieges sportlich.
Viele davon kamen als Soldat mit Sport in Berührung. Besonders diejenigen, die in Kriegsgefangenschaft gerieten, erlernten dort in den Lagern das Fussballspiel.
In den Kriegs- und Nachkriegsjahren gestaltete es sich schwierig eine Mannschaft und vor allem ein geeignetes Spielfeld zu finden.
Auf Drängen des Stadtvorstandes sollte der Wöhrd unmittelbar neben der Schule zum Sportplatz hergerichtet. Was jedoch nie zur Ausführung kam, da eine Mißbilligung der Einwohnerschaft befürchtet wurde. Somit war der Verein gezwungen die meisten Spiele auswärts auszutragen.
Trotz allem wurden hin und wieder Gäste nach Rosenfeld geladen wie z.B. der Fussballclub Sulz und der Sportverein Geislingen.

1929 änderte der Verein seinen Namen in "Turn- und Sportverein Rosenfeld".

1933 fand die Einweihung des 1.Sportplatzes statt, an der 15 Vereine an den Pokalspielen teilnahmen.
Das Ehrenspiel bestritten Rosenfeld und der TSV Geislingen.
Von da an lief der Spielbetrieb der Fussballmannschaft in geregelten Bahnen unter dem "Süddeutschen Fußball- und Leichtathlik-Verband".

Das Jahr 1948 wurde für den SVR ein Jahr von Bedeutung.
Herr Eugen Beutter übernahm als 1.Vorsitzender dei Führung des Vereins. Es begann die sogenannte "Ära Beutter", die bis 1970 dauern sollte.

1963 mit dem Bau der Turn- und Festhalle wurden neue Abteilungen gegründet.
Gymnastik für Frauen, Mädchenturnen, Faustball für Herren und Tischtennis.

1974 wurde das Sportheim an heutiger Stelle erbaut. Zur Fertigstellung 1975 wurden eine Vielzahl der Mitglieder zum Ehrenmitglied ernannt.

1984 Bau des Geräteschuppen auf dem Sportgelände.

1989 Sportplatzeinweihung des heutigen Trainingsplatz.

1996 75 Jahre SV Rosenfeld

1999 Spielplatzeinweihung auf dem Bochinger (Erbaut in Eigenleistung)

2012 Sanierung des Sportheim (Dach, Fenster & Fassade)

Die Namen der ehemaligen Vorstände, Abteilungsleiter und Trainer finden Sie auf der Seite Chronik des Vereins bzw. Abt. Fußball.

Die Vereinsgeschicht komplett aus der Festschrift zum 75-jährigen Jubiläum gibt es hier